Blick vom Stadtboulevard

Nachhaltig erneuern – über Generationen hinweg

Dank der zentralen Lage und der guten Erreichbarkeit ist in Dietikon eine Transformation im Gange, deren Herausforderungen nicht zu unterschätzen sind. Mit der Realisierung der Limmattalbahn bis 2022, die das Rückgrat der Stadt bildet, steht die gezielte Innenverdichtung und Aufwertung der Achse Badener-, Zentral- und Zürcherstrasse im Fokus der Stadtplanung. Von grosser Bedeutung ist es nun, diese Entwicklung nachhaltig zu steuern. Neben der ökologischen und wirtschaftlichen Nachhaltigkeit gilt ein besonderes Augenmass der sozial nachhaltigen Entwicklung. Dank einer hohen Qualität, einem neuen Quartierplatz und einem grosszügigen Angebot an vielseitigen Wohnungen spielt die Entwicklung des Areals Lägernstrasse, das unmittelbar an den Limmattalbahn-Korridor und damit an die Lebensader Dietikons angrenzt, eine zentrale Rolle.

Ausgangslage

Die Liegenschaften an der Lägernstrasse mit insgesamt 142 Wohnungen befinden sich seit 1954 im Besitz der Swiss Life. Im Jahr 1987 wurde die letzte grosszyklische Sanierung durchgeführt. Heute sind die Liegenschaften aufgrund ihrer veralteten Bausubstanz ersichtlich sanierungsbedürftig. Der Wohnkomfort entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen, ausserdem ist der Energieverbrauch der Liegenschaften überdurchschnittlich hoch. Eine weitere Sanierung wäre nicht nachhaltig, da sie die strukturellen Defizite der Siedlung – dazu gehören in die Jahre gekommene Bäder, Küchen, Leitungen und die gesamte Haustechnik – nicht vollständig beheben würde und auch mit merklichen Beeinträchtigungen für die Bewohnerschaft verbunden wäre. Daher hat sich die Grundeigentümerin Swiss Life für einen Rückbau und Ersatz durch Neubauten entschieden.

Blick ins Quartier